Blicke in den Jahresbericht 2015


Dankbar zurückblicken – motiviert vorangehen

Das Jahr 2015 stand im Zeichen des Jubiläums zum 30-jährigen Bestehen der Therapiestelle. Dankbar durfte auf das während dieser Zeit durch den Einsatz und das Zusammenwirken von vielen Geschaffene zurückgeschaut werden. Es ging aber auch – wesentlich – darum, die Grundlagen so zu sichern, dass die FTSK auch künftigen Herausforderungen gewachsen ist.

Im Berichtsjahr wurden 244 Kinder (Vorjahr: 224) behandelt. 119 Eintritten (118) standen 109 Austritte (69) gegenüber. Wie im Vorjahr teilten sich 13 Mitarbeitende 610 Stellenprozente. Bei der Heilpädagogischen Früherziehung mussten aufgrund der personellen Situation bzw. wegen beträchtlicher Schwankungen bei den Anmeldungen von Kindern die Arbeitspensen im gegenseitigen Einvernehmen nach unten bzw. oben angepasst werden. Die Finanzen konnten wie 2014 mit einem kleinen Ertragsüberschuss im Gleichgewicht gehalten werden.

Der Internetauftritt der Therapiestelle ist infolge der technologischen Entwicklungen und der heutigen Bedürfnisse grundlegend erneuert worden. Die Arbeiten für die neue Website lösten einen Organisationsentwicklungsprozess aus, in den sich Vorstand, Stellenleitung und Mitarbeitende ihren Funktionen gemäss aktiv mitgestaltend einbrachten.

Das durch diese „Sondereinsätze“ Erreichte darf sich sehen lassen: Die neue Website der FTSK ist seit Mai 2015 mit neuer Adresse im Netz (www.ftsk.ch). Leitbild und Statuten sind aktualisiert. Auch die Aufgabenteilung zwischen Vorstand und Stellenleitung ist auf zeitgemässen Stand gebracht. Organisationsentwicklung bleibt jedoch für die FTSK eine Daueraufgabe. Auch in kommenden Jahren werden Strukturen und Arbeitsabläufe bei Bedarf anzupassen sein, um aus den verfügbaren Ressourcen immer wieder das Bestmögliche zu machen. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, wurde auch von Vertretern des Kantons Schwyz (Auftraggeber für Heilpädagogische Früherziehung) im Rahmen eines Besuches bestätigt, bei dem auch der erstmals erstellte Controlling-Bericht Gesprächsthema war. Die für die Arbeit der FTSK und die Berichterstattung dabei zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung war und ist motivierend.

Der Austausch mit den externen Partnern der FTSK wurde auch im Berichtsjahr gepflegt. Dabei referierte Frau Dr. med. M. Ogal zum Thema „AD(H)S – ist es das wirklich?“. Zudem konnten am „Tag der Begegnung“ bei attraktivem Programm viele Kinder mit ihren Eltern und weitere Interessierte die Therapiestelle besichtigen, die im Jubiläumsjahr dank der Grosszügigkeit des Vermieters aufgefrischt und damit freundlicher geworden ist. Dies ist auch der Platz, um Brigitte Leuenberger, die Ende 2015 in Pension ging, für ihre langjährige, sorgfältige Arbeit als Raumpflegerin und damit auch „gute Seele“ des Hauses herzlich zu danken.

Im Berichtsjahr durchgeführt worden ist auch die Mitgliederversammlung: Christine Riedi und Traudel Spiess sind unter Verdankung ihres langjährigen, grossen Engagements für die FTSK verabschiedet worden. Als neue Mitglieder in den Vorstand gewählt worden sind Hanni Triner (Schwyz) und Andrea Wasmer (Küssnacht). Für eine weitere Amtsperiode bestätigt worden sind René Kost (Präsident), Josef Lenzlinger (Kassier), Mercedes Ogal (Kinderärztin), Edith Mettler (Beisitzerin) und Matthias Kessler (Rechtsberater).

So kann die FTSK „aufgeräumt“, motiviert und auch organisatorisch gestärkt das nächste Jahrzehnt in Angriff nehmen – dabei immer die Bedürfnisse der ihr anvertrauten Kinder im Fokus, denn diese waren und bleiben bei dem, was Tag für Tag in der FTSK geleistet wird, im Mittelpunkt.

Hier finden Sie den vollständigen Jahresbericht 2015.